Was ist HR-Datenintegration?

Datenintegration und -automatisierung stellen die nächste Welle zur Verbesserung der HR-Effizienz und Produktivität dar.

HR-Datenintegration definiert

Bei der Datenintegration im Kontext von HR-Anwendungen werden Stellen-, Kandidaten- und Mitarbeiterdaten automatisch zwischen HR-Anwendungen ausgetauscht oder Daten aus verschiedenen Quellen in einer Datenbank zentralisiert.

Datenintegration und -automatisierung stellen die nächste Welle zur Verbesserung der HR-Effizienz und Produktivität dar. Mit der Datenintegration können sich HR-Fachleute auf strategische Fragen konzentrieren, die das Wachstum eines Unternehmens fördern - anstatt Zeit mit der manuellen doppelten Dateneingabe zwischen HR-Anwendungen zu verschwenden. Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen müssen, wie die HR-Datenintegration Ihrem Unternehmen helfen kann.

Datenintegration löst das große Problem mit HR-Anwendungen: getrennte Silos

HR-Fachleute lieben ihre Apps. Um Unternehmen zu führen und zu wachsen, benötigen Personalabteilungen Anwendungen für die Suche nach Kandidaten, die Rekrutierung, die Verwaltung von Mitarbeitern und die Bezahlung von Mitarbeitern. Die Zahl der Anwendungen steigt jedes Jahr, da Unternehmen alte Systeme ersetzen, mit verschiedenen Einheiten fusionieren und in verschiedenen Ländern tätig sind. "Im Durchschnitt haben große Personalabteilungen heute 11 Rekordsysteme", schreibt Josh Bersin für Human Resource Executive.

Während HR-Software die Produktivität verbessert, besteht das Hauptproblem des SaaS-Modells darin, dass die Daten in getrennten Silos in der Cloud gespeichert sind. Siloing bedeutet, dass Mitarbeiterdaten jedes Mal, wenn eine neue Einstellung hinzugefügt wird, manuell von Programm zu Programm neu eingegeben werden müssen. Das stellt eine ernsthafte Beeinträchtigung der Effizienz dar. Darüber hinaus müssen Mitarbeiterdaten in mehreren Programmen aktualisiert werden, wenn so etwas Einfaches wie eine Änderung der Privatadresse auftritt. Umfassende Berichte sind ebenfalls unmöglich, wenn eine Organisation nicht das gesamte Bild sehen kann.

Die HR-Datenintegration löst das Datensilo-Problem durch automatischen Datenaustausch zwischen Anwendungen.

Holen Sie sich die 60 beliebtesten Anwendungsfälle für die Integration von HR-Daten Whitepaper
Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.

Wie Datenintegration für HR-Anwendungen funktioniert

Bei der HR-Datenintegration beinhalten die häufigsten Szenarien die gemeinsame Nutzung von Daten von einem Programm zum anderen. Jeder Arbeitsablauf, bei dem Ihr Team derzeit Papiere zwischen den Schreibtischen weitergibt oder Daten manuell von Bildschirm zu Bildschirm in HR-Anwendungen erneut eingibt, kann mit der automatischen Datenfreigabe rationalisiert werden. Sobald Mitarbeiterdaten in ein Programm eingegeben oder aktualisiert werden, erscheinen diese Mitarbeiterdaten automatisch in jeder verbundenen Anwendung, so dass Sie während Ihres gesamten HR-Workflows eine Kontinuität der Daten erhalten.

Es gibt immer mindestens zwei Seiten einer Datenintegration. Sie müssen Daten aus einer Quellanwendung ziehen und diese Daten in eine Zielanwendung schieben. Klingt einfach genug, nicht wahr?

Die Herausforderung besteht darin, dass keine zwei Software-Anwendungen ihre Datenbankfelder auf dieselbe Weise benennen und keine zwei Software-APIs die Daten gleich behandeln. Quelldaten müssen häufig transformiert und gemappt werden, um die einzigartigen Datenanforderungen einer Zielanwendung zu erfüllen. Bei der Integration neuer Mitarbeiter von Greenhouse bis ADP zur Lohn- und Gehaltsabrechnung ist es beispielsweise von entscheidender Bedeutung zu wissen, dass die Daten im Feld "jobs.name" im auf das Feld "Job Title" im abbilden Greenhouse sollten ADP und dass "SSN" auf "Tax ID" abbildet.

Wenn man nun die Komplexität hinzufügt, die fast jede HR-Anwendung - als Funktion - den HR-Fachleuten die Möglichkeit bietet, benutzerdefinierte Felder zu erstellen, die einzigartig für ihr Unternehmen sind, können Sie verstehen, warum fast jede Integration ein gewisses Maß an Anpassung erfordert.

Vor Jahren war es für die Datenintegration erforderlich, dass ein internes IT-Team oder ein externes Team von Integrationsberatern benutzerdefinierte Skripte schreiben musste, um Daten aus einer Anwendung herauszuziehen und benutzerdefinierte Skripte zu schreiben, um die Daten in die andere Anwendung zu schieben. Dies war zeit- und ressourcenintensiv. Tatsächlich war die Datenintegration früher ein langsamer, schmerzhafter Prozess. Und wenn die API aktualisiert wurde oder jemand ein benutzerdefiniertes Feld in der Datenbank änderte, gingen Integrationsskripte kaputt.

Um die Integration von HR-Daten zu erleichtern, fügten die Experten des Unternehmens eine Middleware-Lösung Modulus Data hinzu, die das komplexe Daten-Mapping handhabt. Jetzt ziehen vorgefertigte Konnektoren Daten aus der Quellanwendung und die Middleware-Plattform mappt und transformiert die Daten unter Verwendung unbegrenzter Geschäftsregeln. Dann schiebt ein vorgefertigter Konnektor die Daten in die Zielanwendung.

Modulus DataDie Integrationsplattform als Servicelösung (iPaaS) von Flexspring wurde ausschließlich dafür konzipiert, die komplexen Anforderungen von HR-Software zu erfüllen und die Integration zu beschleunigen. Mit vorgefertigten Konnektoren und der Flexspring iPaaS sind Datenintegrationen, die früher sechs Monate dauerten, jetzt routinemäßig in sechs Wochen abgeschlossen.

Modulus Data hat Pionierarbeit für einen Datenintegrationsansatz geleistet, der sowohl schlüsselfertige als auch kundenspezifische Konnektoren bietet. Schlüsselfertige Konnektoren funktionieren direkt nach dem Auspacken für einen Standardsatz von Feldern. Kundenspezifische Konnektoren können modifiziert werden, um den individuellen Anforderungen eines Unternehmens gerecht zu werden und kundenspezifische Felder zu integrieren.

7 Vorteile der HR-Datenintegration

1. Eliminiert die zeitraubende, manuelle doppelte Dateneingabe zwischen HR-Anwendungen

Jeder Arbeitsablauf, bei dem Ihr Team derzeit Papiere zwischen den Schreibtischen weitergibt oder Daten manuell von Bildschirm zu Bildschirm in HR-Anwendungen erneut eingibt, kann mit automatischer Datenfreigabe rationalisiert werden.

Bei der Datenintegration werden Daten aus einer Quellanwendung automatisch mit einer Zielanwendung ausgetauscht. Sobald beispielsweise ein Einstellungsleiter den Einstellungsknopf in Ihrem ATS drückt, können alle Mitarbeiterdaten, die für die Verarbeitung der Gehaltsabrechnung benötigt werden, an Ihre Gehaltsabrechnungs-App gesendet werden. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter kann sofort erfolgen, anstatt stundenlange manuelle doppelte Dateneingabe zu erfordern.

Abhängig von der Menge an Bewerberdaten und Mitarbeiterdatensätzen, die Ihr Unternehmen bearbeitet, können Datenintegrationen mehrere Arbeitstage pro Monat oder sogar mehrere Vollzeitmitarbeiter einsparen, die den Aufwand wert sind.

Darüber hinaus ist in einer von Coronaviren geplagten Welt das Letzte, wofür Ihre HR-Fachleute Zeit haben, die manuelle doppelte Dateneingabe.

2. Steigert die Produktivität und Effizienz

Durch die Datenintegration können sich HR-Fachleute auf die strategische Arbeit konzentrieren, mit der Ihr Unternehmen wächst.

Die Datenintegration in Echtzeit schafft zudem Datenkontinuität in Ihrem gesamten Unternehmen. Ihr HR-Team muss nicht mehr darauf warten, dass Datensätze eingegeben werden, oder sich bei anderen erkundigen, ob sie Berichte über aktualisierte Datensätze ausführen können.

Mit der HR-Datenintegration kann sich Ihr HR-Team auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren.

"Die Greenhouse Predictive Index Integration von Modulus Data ist für uns ein Wendepunkt . Es hat das, was vorher ein 10-20-minütiger Prozess war, auf eine Minute reduziert. Mit dieser Integration sparen wir leicht 10 Stunden pro Woche für die Überprüfung der Kandidaten.

Jetzt können wir mehr Informationen sammeln, unseren Kandidatenpool erweitern und die Anzahl der Stellen erhöhen, auf deren Besetzung wir uns jede Woche konzentrieren können. Schon jetzt sehen wir, dass unsere Zeit für die Besetzung einer Position abnimmt.

Ganz einfach: Wenn Sie mehr als 10 Kandidaten pro Woche nach Predictive Index, schicken, werden Sie es merken. Wenn Sie mehr als 20 PIs pro Woche schicken, werden Sie sich ärgern, wenn Sie diese Integration nicht haben".

3. Reduziert manuelle Fehler

Die mühsame Neueingabe von Dutzenden von Datenfeldern von einer Anwendung in eine andere führt im Allgemeinen zu Tippfehlern und manuellen Dateneingabefehlern. Die Datenintegration reduziert manuelle Fehler erheblich.

Und in Fällen, in denen ein Fehler aufgetreten ist, kann eine Änderung in einem System die aktualisierte Korrektur kaskadenartig auf andere HR-Anwendungen übertragen, so dass Sie nicht mehr durch alle Ihre Systeme jagen müssen, um nach Fehlern zu suchen.

4. Verbessert die Moral

HR-Mitarbeiter arbeiten lieber an strategischen Dingen, die das Wachstum eines Unternehmens fördern, als an der manuellen Dateneingabe. Jeder ist froh, die mühsame Arbeit aufzugeben. Vor allem junge Arbeitnehmer fragen am schnellsten: "Kann das nicht der Computer für uns erledigen?

Mit der Datenintegration haben sie Recht.

"Die HCM-IntegrationModulus Datavon Taleo Enterprise in Oracle spart uns 20-40 Stunden pro Woche - im Wesentlichen eine Vollzeitbeschäftigung. Wir erhalten großartiges und sehr positives Feedback von den Personalvermittlern und aus den Betrieben. Sie müssen die Unterlagen nicht mehr anfassen oder mit Papierformularen für die manuelle Neueingabe jonglieren. Die Leute sind froh, die Plackerei aufzugeben. Man hat das Gefühl, dass diese Integration hier wirklich einen Unterschied macht".

5. Erhöht die Sicherheit

Die Datenintegration reduziert die Erstellung unnötiger Benutzerkonten, doppelter Mitarbeiterprofile und Personen, die mit der manuellen Dateneingabe befasst sind.

Mit der Datenintegration müssen weniger Personen Mitarbeiterdaten anfassen und weniger Personen sind vertraulichen Mitarbeiterdaten ausgesetzt, wodurch die Sicherheit erhöht wird.

Weitere Datenintegrationen aus Modulus Data speichern keine Mitarbeiterdaten. Sie leiten die Informationspakete einfach über sichere Verbindungen weiter. Tatsächlich Modulus Data ist sie von der AICPA (American Institute of Certified Public Accountants) für den sicheren Umgang mit Daten als SOC-2-konform zertifiziert.

6. Verbessert die Geschäftskontinuität

Datenintegrationen nehmen niemals Urlaub oder benötigen einen Krankentag. Einmal aktiviert, arbeiten Datenintegrationen und Automatisierungen rund um die Uhr.

Bei so vielen Menschen, die fern von zu Hause aus arbeiten, stellt die Datenintegration sicher, dass die Arbeitnehmer stets Zugriff auf die aktuellsten Daten haben und Berichte, den Status eines Kandidaten oder eine Stellenausschreibung nicht in Frage stellen müssen.

7. Ermöglicht eine umfassende Berichterstattung

Aufgrund von Übernahmen, unterschiedlichen Standorten und Altsystemen verlassen sich viele Organisationen auf mehrere HR-Anwendungen, um ähnliche Aufgaben zu erledigen. Es kann für Führungskräfte unmöglich sein, das Gesamtbild ihrer Organisation zu sehen, ohne umfassende Berichte aus einem einheitlichen Datensatz zu erhalten.

Die Datenintegration ermöglicht es mehreren Anwendungen, zu einem einheitlichen Data Warehouse innerhalb eines Unternehmens beizutragen, so dass umfassende Berichtstools aktuelle und genaue Berichte liefern können.

Wie HR-Apps sich verbinden

Die Integration der meisten HR-Anwendungsdaten erfolgt über die API-zu-API-Integration über die Cloud, was einen Datenaustausch in nahezu Echtzeit ermöglicht. API-Verbindungen sind schnell und zuverlässig.

Allerdings haben nicht alle HR-Anwendungen APIs. Oder unterentwickelte APIs können derzeit nicht alle Datenfelder innerhalb einer Anwendung verarbeiten. In diesen Fällen exportieren und importieren geplante Dateiübertragungen Daten.

HR-Datenintegration konzentriert sich auf Anwendungsfälle

Da HR-Anwendungen so komplex sind und oft mehrere APIs zum Abrufen verschiedener Datensätze verwenden, konzentriert sich die moderne Datenintegration auf Anwendungsfälle. So sind z.B. bei der Übertragung von Personalabrechnungsdaten aus ADP dem NetSuite General Ledger ganz andere Daten erforderlich als bei der Aktualisierung von Mitarbeiterdaten aus ADP dem NetSuite General Ledger, die auch Adressänderungen beinhalten können.

Einige Datenintegrationen können bis zu 14 Felder umfassen. Andere umfassen 192 Felder. In jedem Fall ersparen das Daten-Mapping und die automatische gemeinsame Nutzung von Daten HR-Fachleuten die Zeit und die Sorge, Daten manuell in einer anderen Anwendung neu einzugeben.

Modulus Data hat ein Whitepaper der 60 beliebtesten Anwendungsfälle für Datenintegration erstellt, die Personalabteilungen zur Rationalisierung von HR-Prozessen verwenden. In diesem Whitepaper werden auch die populärsten Anwendungsfälle von Softwareanwendungen beschrieben. Sie können konkrete Anwendungsfälle sehen, wie verschiedene Unternehmen die Datenintegration zur Steigerung der Produktivität und Effizienz nutzen.

Whitepaper zu den 60 beliebtesten Anwendungsfällen für die Integration von HR-Daten

Ich danke Ihnen! Ihre Einreichung ist eingegangen!
Hoppla! Etwas ist beim Einreichen des Formulars schiefgegangen.
Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Ihnen den Leitfaden innerhalb eines Arbeitstages zusenden.
Wir lieben es, über Datenintegration zu sprechen

Hilfe bei der Integration von HR-Daten erhalten Sie bei

YAN COURTOIS
CEO, Gründungspartner
917-618-9536 - sales@modulusdata.com

What is HR Data Integration?

Data integration and automation represent the next wave in improving HR efficiency and productivity.

HR data integration defined

Data integration, in the context of HR apps, shares job, candidate, and employee data automatically between HR apps or centralizes data in one database from various sources.

Data integration and automation represent the next wave in improving HR efficiency and productivity. With data integration, HR professionals can focus on strategic issues that grow a company—instead of wasting time on manual double-data entry between HR apps. Here’s what you need to know about how HR data integration can help your business.

Data integration solves the big problem with HR apps: disconnected silos

HR professionals love their apps. To manage and grow businesses, HR departments need apps for sourcing candidates, handling recruiting, managing employees, and paying employees. The number of apps magnifies each year as companies replace legacy systems, merge with different entities, and operate in different countries. “On average, large HR departments now have 11 systems of record” writes Josh Bersin for Human Resource Executive.

While HR software improves productivity, the main problem with the SaaS model is that data resides in disconnected silos in the cloud. Siloing means that employee data has to be manually re-entered from program to program every time a new hire is added. That presents a serious drag on efficiency. Further, employee data must be updated in multiple programs when something as simple as a change in home address occurs. Comprehensive reports are also impossible unless an organization can see the entire picture.

HR data integration solves the data silo problem by automatically sharing data between apps.

Get the 60 Most Popular Use Cases for HR Data Integration Whitepaper
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

How data integration for HR apps works

With HR data integration, the most common scenarios involve sharing data from one program to another. Any workflow where your team currently passes papers between desks or manually re-enters data from screen to screen in HR apps can be streamlined with automatic data sharing. As soon as employee data is entered or updated in one program, that employee data automatically appears in each connected app, giving you continuity of data throughout your HR workflow.

There are always at least two sides to any data integration. You have to pull data from a source app and push that data to a target app. Sounds easy enough, right?

The challenge is that no two software apps name their database fields the same way, and no two software APIs handle data the same. Source data frequently has to be transformed and mapped to meet the unique data requirements of a target app. For example, when integrating new hires from Greenhouse to ADP for payroll, it’s crucial to know that data in the “jobs.name” field in Greenhouse should map to the “Job Title” field in ADP and that “SSN” maps to “Tax ID.”

Now add the complexity that nearly every HR app—as a feature—has given HR professionals the ability to create custom fields unique to their business and you can understand why nearly every integration requires some degree of customization.

Years ago, data integration required an internal IT team or external team of integration consultants to write custom scripts to pull data out of an app and write custom scripts to push the data into the other app. This was time and resource-intensive. Indeed, data integration used to be a slow, painful process. And when the API is updated or someone changed a custom field in the database, integration scripts would break.

To make HR data integration easier, the experts at Modulus Data added a middleware solution to handle the complex data mapping. Now, prebuilt connectors pull data from the source app and the middleware platform maps and transforms the data using unlimited business rules. Then, a prebuilt connector pushes the data into the target app.

Modulus Data’s integration platform as a service solution (iPaaS), Flexspring, was designed exclusively to meet the complex requirements of HR software and speed integration. With prebuilt connectors and the Flexspring iPaaS, data integrations that used to take six months now routinely complete in six weeks.

Modulus Data has pioneered a data integration approach that provides both turnkey and custom connectors. Turnkey connectors work right out of the box for a standard set of fields. Custom connectors can be modified to meet a business’ unique needs and incorporate custom fields.

7 Benefits of HR Data Integration

1. Eliminates time-wasting, manual double-data entry between HR apps

Any workflow where your team currently passes papers between desks or manually re-enters data from screen to screen in HR apps can be streamlined with automatic data sharing.

Data integration automatically shares data from a source app with a target app. For example, as soon as a hiring manager presses the hire button in your ATS, all employee data needed to process payroll can be sent to your payroll app. Onboarding new employees can become instant instead of requiring hours of manual double-data entry.

Depending on the amount of candidate data and employee records your company handles, data integrations can save several days of work per month or even several full-time employees worth of effort.

Further, in a coronavirus-challenged world, the last thing your HR professionals have time for is manual double-data entry.

2. Increases productivity and efficiency

Data integration frees HR professionals to concentrate on strategic work that grows your business.

Real-time data integration also creates data continuity throughout your organization. Your HR team no longer has to wait for records to be entered, or check with others to see if they can run reports on updated data sets.

With HR data integration, your HR team can stay focused on the tasks that matter most.

"The Greenhouse to Predictive Index integration from Modulus Data is a game-changer for us. It’s taken what was previously a 10-20 minute process and reduced it to one minute. With this integration, we’re easily saving 10 hours a week on candidate review.

Now, we can collect more information, broaden our pool of candidates, and increase the amount of positions we can focus on filling each week. Already, we’re seeing our time to fill a position decrease.

Simply, if you’re sending more than 10 candidates a week to Predictive Index, you’ll notice it. If you’re sending more than 20 PI’s a week, you’ll be annoyed if you don’t have this integration."

3. Reduces manual errors

Tediously re-entering dozens of data fields from one app to another generally leads to typos and manual data-entry errors. Data integration greatly reduces manual errors.

And in cases where an error has occurred, making a change in one system can cascade the updated correction to other HR apps, so there’s no longer a need to hunt through all your systems to check for errors.

4. Improves morale

HR people would rather work on strategic things that grow a company than manual data entry. Everyone is happy to give up the drudge work. Young workers, in particular, are quickest to ask, “Can’t the computer do this for us?”

With data integration, they’re right.

“Modulus Data's Taleo Enterprise to Oracle HCM Integration is saving us 20-40 hours per week—essentially a full-time employee. We're getting great and very positive feedback from recruiters and from operations. They don't have to touch the records anymore or juggle paper forms for manual re-entry. Folks are happy to give up the drudge work. There's a feeling that this integration really makes a difference here.”

5. Increases security

Data integration reduces the creation of unnecessary user accounts, duplicate employee profiles, and people involved with manual data entry.

With data integration, fewer people need to touch employee records and fewer people are exposed to confidential employee data, thus increasing security.

Further data integrations from Modulus Data do not store employee data. They simply pass the packets of information along secure connections. In fact, Modulus Data is certified as SOC 2 compliant by the AICPA (American Institute of Certified Public Accountants) for securely handling data.

6. Improves business continuity

Data integrations never take a vacation or need a sick day. Once enabled, data integrations and automations work around the clock.

With so many people working remotely from home, data integration ensures that workers always have access to the most recent data and don’t have to second guess reports, the status of a candidate, or a job posting.

7. Makes comprehensive reporting possible

Due to acquisitions, different locations, and legacy systems, many organizations rely on multiple HR apps to do similar jobs. It can be impossible for leaders to see the whole picture of their organization without comprehensive reporting from a unified data set.

Data integration allows multiple apps to contribute to a unified data warehouse within a company, so that comprehensive reporting tools can provide live, accurate reports.

How HR apps connect

Most HR app data integration is done using API-to-API integration via the cloud, which allows for near real-time data sharing. API connections are fast and reliable.

However, not all HR apps have APIs. Or, underdeveloped APIs currently cannot handle all the data fields inside an app. In these cases, scheduled file transfers export and import data.

HR data integration focuses on use cases

Because HR apps are so complex and often use multiple APIs to pull various data sets, modern data integration focuses on use cases. For example, bringing Payroll Data from ADP to NetSuite General Ledger involves very different data than Employee Updates from ADP to NetSuite that might include changes of address.

Some data integrations may involve as little as 14 fields. Others, 192 fields. In each case, data mapping and automatic data sharing save HR professionals the time and worry of manually re-typing data in another app.

Modulus Data has created a white paper of the 60 Most Popular Use Cases for Data Integration that HR departments use to streamline HR processes. This white paper also delineates the most popular use cases by software apps. You can see actual use cases of how different companies use data integration to increase productivity and efficiency.

Get The 60 Most Popular Use Cases for HR Data Integration Whitepaper

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
We’ll review your request and send you the guide in one business day.
We love to talk about data integration

For help with HR data integration, contact:

YAN COURTOIS  
CEO, Founding Partner
917-618-9536 • sales@modulusdata.com